Selbstsicher!

Ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Jungen

Ziel dieses Programms ist es, dass Kinder lernen

  • sich als selbstbewusste Persönlichkeiten in ihrem sozialen Umfeld zu behaupten,
  • Gefahren zu erkennen und sich in einer bedrohlichen Situation klug zu verhalten,
  • Grenzüberschreitungen frühzeitig wahrzunehmen,
  • Distanzen einzuhalten und die persönlichen Grenzen zu respektieren,
  • ihr stimmliches und körpersprachliches Auftreten bewusst zu nutzen,
  • sich im Notfall Hilfe zu holen,
  • sich im Notfall mit einfachen Techniken zu befreien und zu flüchten.

Programminhalte:

 

Wichtige Programminhalte sind das gemeinsame Erarbeiten von Regeln, einige Vertrauens- und Kooperationsübungen zur Gruppenstärkung sowie Verhaltensübungen, Rollenspiele und themenbezogene Spiele und Übungen zu Schwerpunkten wie: Sinn von Regeln, Gefühle wahrnehmen und ausdrücken, Grenzen setzen und einhalten, Stimmeinsatz und Körpersprache, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. I.d.R. erfolgt auch eine Reflexion des jeweiligen Tagesschwerpunkts.

 

Beim zentralen Schwerpunkt Selbstbehauptung & Selbstverteidigung werden mit den Kindern spielerisch Handlungsanweisungen und elementare Verhaltensregeln in unsicheren Situationen geübt. Wichtig ist dabei die realistische Sichtweise der tatsächlichen Möglichkeiten von Kindern in Gefahrensituationen. Ein kleiner Fragebogen wird den Kindern im Laufe des Kurses als Nachbereitung mitgegeben. Er kann sowohl im Unterricht mit Lehrkräften oder zu Hause gemeinsam mit den Eltern beantwortet werden, die dadurch ebenfalls über die vermittelten Kursinhalte informiert werden.

Rahmenbedingungen:

 

Zielgruppe:    

KiTa-Kinder ab 5 – 6 Jahren, Schulkinder von der 1. – 4. Klasse, gemischte Gruppen oder getrenntgeschlechtliche Gruppen sind möglich.

 

Gruppengröße:

Abhängig von den Räumlichkeiten und der Ausstattung sind Gruppengrößen bis zu Klassenstärke möglich.

 

Trainerteam:  

Das Training wird immer von einem Trainerteam aus zwei bis drei Trainern geleitet. Außerdem sollte der Kurs von wenigstens einer Mitarbeiter*in der Einrichtung mit gutem Bezug zu den Kindern begleitet werden.

 

Zeitrahmen/ Umfang:   

Nach Absprache sind Projekttage, -wochenenden, Projektwochen oder mehrwöchige Programme über einen Zeitraum von bis zu einem Schulhalbjahr möglich. Bei mehrwöchigen Programmen dauert eine Übungseinheit i.d.R. eine Doppelstunde.