Über mich

Sozialkompetenz ist ein weites Feld, das auch Gewaltprävention, Zivilcourage und Selbstschutz umfasst und eng mit unserem Selbstbild, unserer Kommunikation und unserem Verhalten verbunden ist. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv damit und bilde mich ständig weiter.

 

Viele Jahre meines Lebens bin ich im Natur- und Umweltbereich beruflich aktiv gewesen. Ich habe zwei Gärtnerlehren abgeschlossen (Obstbau, Garten- und Landschaftsbau), bin Gärtnermeister und Dipl.-Ing. Landschafts- und Freiraumplanung (Schwerpunkt Landschafts-planung und Naturschutz). Ich habe naturkundliche Führungen geleitet und bin viel und gerne „Outdoor“ unterwegs.

 

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Landschaftsplaner, habe ich 2007 eine Ausbildung zum Mediator abgeschlossen. In der Folge dieser Ausbildung, entwickelte ich gemeinsam mit einer Diplom-Pädagogin und Mediatorin Programme zur Gewaltprävention für Kinder.

 

Angeregt durch die Erfahrungen aus zahlreichen Seminaren und Workshops und getragen vom tiefen Interesse über menschliches Verhalten, begann 2017 mein Weg im Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP) mit der Ausbildung zum NLP-Practitioner. Dem folgten 2018 der NLP-Master und 2022 der NLP-Trainer. Seit 2022 besuche ich auch regelmäßig Fortbildungen im Bereich des „Provokativen Ansatzes“ nach Frank Farelly.

 

Meine Qualifikationen in Stichpunkten

  • Inhaber und Cheftrainer Sportschule Martial Arts Team Hannover
  • Referent von Kursen, Workshops und Seminaren zu den Themen: Gewaltprävention, Selbstschutz, Zivilcourage und Kampfsport seit 2007
  • NLP Trainer (Neuro-Linguistisches Programmieren, DVNLP)
  • Mediator (ausgebildet nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation)
  • Ausbildungen/Lizenzen im Bereich Selbstschutz: Full Instructor Urban Combatives, Advanced Instructor Krav Maga, Affiliate Senshido Germany, Staff-Instructor Alpha Combat System
  • Ausbildungen/Lizenzen im Bereich Kampfsport: Luta Livre (Schwarzgurt, Lehrerlizenz), Ju-Jutsu (3. Dan Schwarzgurt) 
  • Über 40 Jahre Training in Kampfsport, Kampfkunst und Selbstverteidigung
  • Trainer im Bereich Selbstschutz und Kampfsport seit 1991
  • Regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen realitätsbasierter Selbstschutz und Combatives (Nahkampf)
  • Ehemaliger Wettkampfathlet (Judo, Ju-Jutsu, Submission Wrestling/ Grappling)
  • umfangreiches autodidaktisch angeeignetes Wissen zu Gewalt im soziologischen, psychologischen und historischen Kontext
  • TECC Provider (Tactical Emergency Casualty Care)
  • Waffensachkunde
  • Dipl.-Ing. Landschafts- und Freiraumplanung
  • Gärtnermeister Garten- und Landschaftsbau